Helen Keller: There is no king who has not had a slave among his ancestors

"There is no king who has not had a slave among his ancestors, and no slave who has not had a king among his." Es gibt keinen König, der nicht einen Sklaven unter seinen Vorfahren hatte, und keinen Sklaven, der nicht einen König unter den seinen gehabt hat. Helen Keller, aus deren Autobiografie "The story of my life" dieses wunderbare Zitat stammt, wurde im zweiten Lebensjahr taubblind, doch lernte sie mit Hilfe ihrer Lehrerin Anne Sullivan Macy sich zu verständigen und schloss schließlich ein Universitätsstudium cum laude ab. Später wurde sie eine einflussreiche Vortragende und setzte sich erfolgreich für Unterdrückte ein. Der österreichische Philosoph und Pädagoge Wilhelm Jerusalem erkannte als einer der ersten ihr literarisches Talent.
Hier gibt es ein Video über Helen Keller mit Originalaufnahmen der bewundernswerten Frau.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen