Neuer Trend: Biografie als Comic


Lady Diana, Michelle Obama und nun auch Madonna haben schon eine. Angelina Jolie ebenfalls und selbst dem doch noch recht jungen Justin Bieber, sowie Robert Pattinson, seines Zeichens Obervampir von Stephenie Meyers' Twilight-Saga wurden bereits Biografien gewidmet. Das besondere daran: es handelt sich dabei um Comic-Biografien. Eine wunderschöne, fantasievolle Idee, die sehr unterhaltsam ist. Warum also nicht auch die eigene Biografie im Comic-Stil verfassen? Ausgehend von Ihren Lieblingsfotos lassen sich die Comicbilder schnell erstellen.
Hier einige Beispiele von "Vorher-Nachher" Bildern im Comicstil, oben ein Portraitbild, darunter eine Landschaft mit einem vergrößerten Ausschnitt.
Mit Pep und Humor erzählt werden diese Bücher nicht nur zu einer wunderschönen Erinnerung für Sie selbst und Ihre engere Familie, sondern unterhalten auch Freunde und Bekannte aufs Beste. Es muss ja nicht gleich das ganze Leben sein, das auf diese Weise erzählt wird, eine spannende, schöne oder erinnernswerte Geschichte daraus reicht fürs Erste schon einmal.
Wenn Ihnen die Idee an sich gefällt, könnten Sie gleich mit dem Entwurf beginnen. Notieren sie sich alles, was Ihnen spontan dazu einfällt, egal, worauf. Sie können den Zettel später in Ihr Notizheft oder in den Computer übertragen. Suchen Sie vielleicht das ein oder andere Bild zur Geschichte und stellen Sie sich vor, wie die darauf abgebildeten Personen sich wohl als Comic-Helden machen würden.
Durch diese Art der Beschäftigung mit Ihrem Leben werden Sie lernen, etwas Distanz zu den Erlebnissen zu bekommen. Dies kann sehr hilfreich beim Erzählen der Lebensgeschichte und beim Schreiben der Biografie sein.
Wenn Sie Tipps oder Rat brauchen, wenden Sie sich einfach per eMail an office [@] literelle.com.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen