Düsseldorf - Archive der Stadt für Familien- und Stadtforscher



23 Düsseldorfer Archive haben sich am 8.3.2014 mit Informationsständen, Ausstellungsstücken und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm am Hauptbahnhof präsentiert.

Den Besuchern auf der schon traditionellen Börse wurde gezeigt, welche Schätze die Düsseldorfer Archive in ihren Kellern hüten. "Denn dort werden in der Tat viele Archivalien aufbewahrt – geschuldet den statischen Verhältnissen, denn Papier wiegt!", so derwesten.

Einblick in die Bestände der teilnehmenden Archive erhielten Besucher an den Ständen und in Vitrinen wo Fotos, Bücher und Urkunden bis hin zu Zeitungen, Postkarten, historischen Alltagsgegenständen und alten Produkten ausgestellt waren. Kompetente Ansprechpartner standen mit Rat bereit und halfen beim Entziffern alter Schriften und Dokumente, bei Fragen zum Verfassen einer schulischen Facharbeit, boten Unterstützung beim Aufbau und der Pflege eines privaten Archivs oder der Erhaltung digitaler Daten und vereinbarten private Beratungstermine.

Eine gute Übersicht über die interessanten Archive der Stadt Düsseldorf ist in einer Broschüre zusammengefasst.
Download pdf Archivführer Düsseldorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen