Biografien im Internet - Biografie Portal

Wissenschaftlich fundierte Recherchemöglichkeit bietet das Biografie-Portal mit der Adresse http://www.biographie-portal.eu/, das vier große deutschsprachige Printlexika vernetzt, das Österreichische Biographische Lexikon ÖBL, die Neue und die Allgemeine Deutsche Biographie NDB,ADB, und das Historische Lexikon der Schweiz HLS.
Die NDB und das Schweizer Lexikon reichen bis in die jüngste Gegenwart - und somit gehört zu den aktuelleren Beiträgen bspw. der Meeresforscher Jacques Piccard, der u.a. mit einem selbstkonstruierten U-Boot zum Mariannengraben getaucht war. Die schweizer Daten wurden kürzlich um französische und italienische Biografien erweitert. Das österreichische Nachschlagwerk ist auf den Zeitraum von 1815-1950 beschränkt.
Die online-Suche erlaubt nicht nur die Abfrage von Nachnamen oder die Suche nach Geburtsjahren und Sterbedaten, sondern ermöglicht auch die Suche nach speziellen Berufsgruppen und Funktionen - egal ob Pianistin, Priester, Pferdezüchter. Insgesamt liefert das Portal etwa 120.000 Biografien, die online abrufbar sind. Ein Blick in dieses Portal lohnt sich unter Umständen, auch wenn man meint, aus der eigenen Familie wohl niemanden darin zu finden. Es könnte aber sein, dass Vorgesetzte, Lehrherren, Kollegen, Bekannte oder Nachbarn der Vorfahren in einem dieser Lexika aufgeführt sind.
Erklärtes Ziel des Portals ist es, verlässliche wissenschaftlich fundierte Angaben zu verstorbenen Personen im Internet für jeden frei zugänglich zu bieten.
"Bei der Auswahl der Lemmata", schreibt die Akademie der Wissenschaften Österreichs, "ist es ein wesentliches Anliegen, auch jene Persönlichkeiten zu berücksichtigen, die nicht im Vordergrund des allgemeinen historischen Bewußtseins stehen und oft sogar in Speziallexika vergeblich gesucht werden." Lebende Persönlichkeiten werden allerdings nicht erfasst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen