Kenntnis der Familiengeschichte hat positiven Einfluss auf die Gesundheit von Teens

Psychologen der Emory Universität fanden in einer Studie heraus, dass Teenager, die ihre Familiengeschichte kennen, höhere soziale und emotionale Gesundheit zeigen. Die ungewöhnliche Studie, so die Washington Post, sollte erfassen, wie das Erzählen von Geschichten einer Familie hilft, zu funktionieren.

Die Wissenschafter nahmen Tischgespräche auf, um herauszufinden, wie Familien ihre Geschichten mitteilen. Dann entwickelten sie eine "Weißt du"- Skala, um feststellen zu können, wie viel die Jugendlichen über ihre Familiengeschichte tatsächlich wissen.

Höhere Wissenswerte auf der Skala hängen belegbar mit verschiedenen positiven Zuständen zusammen. Zum Beispiel mit einem höheren Selbstwertgefühl, auch besaßen die Teens mit höheren Werten auf der Weißt-du-Skala einen stärkeren Glauben in ihre Fähigkeiten, ihre Zukunft zu kontrollieren. Sie hatten geringere Angstwerte, weniger Verhaltensstörungen, weniger Verspannung im Fall von Stress, bessere Lernerfolge und ein besseres Verhältnis zu ihren Eltern.

Einer der Gründe sei, so die Psychologin Robyn Fivush, dass diese Erzählungen bei der Identitätsfindung helfen, die bei Heranwachsenden eine zentrale Frage sei. Beruf, Religion, Werte, die Frage, wer man sein möchte, bestimmen die Gedanken der Jugendlichen sehr stark.

Aber bedeutet dies, die Kenntnis der Familiengeschichte hilft den Teens, zur ihrer Persönlichkeit zu finden? Nicht unbedingt, so die Forscher. Das Kennenlernen der Geschichte der eigenen Familie reflektiert jedoch an sich eine Familienstruktur und ein System, das von Zusammenhalt geprägt ist, von dem die Jugendlichen profitieren.

Hier ist eine Auswahl der "Weißt du"-Skala in Übersetzung
Weißt du
1. wie sich deine Eltern kennenlernten?
2. wo deine Mutter aufwuchs?
3. wo dein Vater aufwuchs?
4. wo einige deiner Großeltern aufwuchsen?
6. wo deine Eltern heirateten?
8. woher dein Name kommt?
13. was deine Eltern aus guten oder schlechten Erfahrungen lernten?
16. was deine Eltern arbeiteten, als sie jung waren?

Link zum Bericht über diese Studie in dre Washington Post


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen