Ortssippenbücher sind rar - Pfalzgrafenweiler besitzt gleich zwei

Schwarzwald 'Nur wenige Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg haben ein eigenes Ortssippenbuch als Nachschlagewerk und als Grundlage für Ahnentafeln. Pfalzgrafenweiler hat jetzt gleich zwei: Sie tragen im Ländle die Nummern 100 und 101.Präsentiert wurden die beiden Bücher – das eine über Pfalzgrafenweiler, das andere über die Ortsteile Durrweiler, Edelweiler, Herzogsweiler, Kälberbronn und Neu-Nuifra – im Bürgerhaus Herzogsweiler. Die beiden Bände enthalten alle Familien, die seit 1645 oder ab einer späteren Gründung bis 1925 im jeweiligen Ort gelebt haben. Nicht aufgeführt ist Bösingen. Für diesen Teilort existiert bereits ein Ortssippenbuch gemeinsam mit Beihingen.

"So mancher möchte mehr über seine Wurzeln erfahren", wusste Ortsvorsteherin Sieglinde Rohrer, die den Autor, Burkhart Oertel aus Neubiberg, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie historisch Interessierte, auch im Namen ihrer Ortsvorsteherkollegen willkommen hieß. Sieglinde Rohrer ist sich sicher: "So mancher wird erstaunt sein, wer zu seiner Sippe gehört und wer seine Vorfahren sind".'

Mehr dazu im Artikel von Doris Sannert im Schwarzwälder Boten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen