Vortrag zum Thema Genealogie Raum NRW

Erfreulicherweise bieten immer mehr Gemeinden auch in Europa Vorträge zum Thema Familienforschung an. In nächster Zeit findet eine Veranstaltung mit dem Titel "Wer sind meine Vorfahren?" in Bocholt statt. Eine hervorragende Gelegenheit nicht nur um Informationen zu diesem Thema zu bekommen, sondern auch, um Gleichgesinnten zu begegnen und eigene Erfahrungen auszutauschen. Und passt das links abgebildete Stadtwappen (Wikimedia) nicht ganz ausgezeichnet zum Thema?

Aus der Pressemitteilung der Stadt Bocholt (pd):
Der Gesprächskreis Bocholter Stadtgeschichte lädt am Donnerstag, 15. April 2010, zum Vortrag von Hans-Hermann Büdding ein. Ab 18:30 Uhr geht es im Stadtarchiv an der Münsterstraße 76 um das Thema: „Wer sind meine Vorfahren?“ oder genauer um die Genealogie.
Die eigenen Eltern kennt man, auch die Großeltern sind in der Regel noch bekannt, doch über die weiteren Vorfahren, die Ahnen, weiß man nichts mehr. Wer sind sie gewesen? Wie heißen sie? Wie haben sie ausgesehen? Welchen Beruf haben sie ausgeübt? – Das sind Fragen, die sich viele einmal stellen. Um Antworten zu finden, bedient man sich der Genealogie bzw. Ahnen­forschung oder Familienforschung.

Der Referent Hans-Hermann Büdding stellt die Familienforschung als sein Hobby vor. Er gibt ei­nen Einblick über seinen „genealogischen Werdegang“, erläutert genea­logische Begriffe und stellt genealogische Quellen an Beispielen aus sei­ner Sammlung vor. Besprochen werden weiter das Speichern der ge­sammelten Daten in einer Kartei oder Datei, genealogische Darstel­lungsformen und die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse z. B. im Internet oder in Buchform.

Stadtarchivar Dr. Hans-D. Oppel führt durch den Abend. Der Eintritt ist frei!

Zur Webseite von Bocholt: http://www.bocholt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen