Pulitzer Preis 2010 für Biografie über Vanderbilt


Das Porträt "The First Tycoon: The Epic Life of Cornelius Vanderbilt" von T.J. Stiles über einen der reichsten Amerikaner des späten 19. Jahrhunderts gewann nicht nur den "National Book Award", sondern, wie die LA Times soeben berichtet, auch den diesjährigen Pulitzer Preis in der Sparte Biografie.

Stiles erzählt in der von Kritikern hochgerühmten Biografie die dramatische Geschichte des "Commodore" Vanderbilt, ein genialer und kraftvoller Mann, der als einer der Mitbegründer des modernen Kapitalismus gelten kann. Der in bescheidenen Verhältnissen geborene Cornelius Vanderbilt half nicht nur bei der Entwicklung und Revolutionierung des Verkehrssystems, förderte den Goldrausch und formte Manhatten um, sondern gilt auch als der Erfinder der modernen Handelsgesellschaften. Ein monumentales Leben, das die Geschichte des Aufstiegs Amerikas zur Weltmacht miterzählt.
Stiles arbeitete sieben Jahre an dem Buch und hatte, wie er sagt, "keine Ahnung, dass es so aktuell ist, wenn es veröffentlicht wird."

Außer über Vanderbilt schrieb Stiles auch noch eine Biografie über Jessie James und gab verschiedene "In their own words"-Bände heraus, die im Widget aufgelistet sind.

Zur Quelle LA Times

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen