Franken: Genealogie einer Stadt in Buchform

Stadtchronik

Archivar Siegfried Sesselmann hat jetzt mit der "Genealogie von Stadtsteinach" ein umfangreiches Werk zur Stadtgeschichte fertiggestellt. Auf 950 Seiten hat er die Häuser der Stadt, vor allem aber deren Bewohner und ihre verwandschaftlichen Verbindungen katalogisiert und lässt tiefe Einblicke in die Gesellschaft der Stadt ab dem 16. Jahrhundert zu.

Siegfried Sesselmann, Leiter der Volksschule Kulmbach-Ziegelhütten, betreut seit acht Jahren ehrenamtlich das Archiv der Stadt Stadtsteinach. Die Zahl privater Anfragen - vor allem aus dem Ausland - nach alten Verwandtschaftsverhältnissen stieg an. "Pro Jahr werden im Schnitt inzwischen zehn Anfragen an die Stadt gerichtet", sagt Sesselmann.

Ein bis zwei Tage Recherche in den alten Unterlagen waren dafür jeweils erforderlich, wie er erzählt. Am Ende aber stand jedes Mal die Erkenntnis, dass für die Suche der gewünschten Angaben Unterlagen mehrmals in die Hand genommen werden mussten.

Aus diesem Grund überlegte der 55-jährige Stadtsteinacher, wie diese Arbeit zu erleichtern wäre - und kam zu einem Ergebnis, das viele andere sicherlich abgeschreckt hätte: "Einfach" alle Häuser katalogisieren und mit den Daten ihrer Bewohner füllen.

Wie lange Siegfried Sesselmann dazu gebraucht hat, um Hausnummer, Geburtsdatum und -ort, Abstammung, Beruf, Familienstand, Eheschließung, Eltern, Geschwister, Kinder, Umzüge und mehr für jedes Anwesen und jeden Bewohner zusammenzutragen, weiß er heute nicht mehr. Doch es macht ihm Freude, seit er vor der Stadtsteinacher Genealogie derartige Verzeichnisse für ehemals selbstständige kleinere Gemeinden (Schwand) anfertigte. Sie umfassen jeweils "nur" rund 150 Seiten.

Dass die benötigten Daten nicht nur im Stadtarchiv zu bekommen waren, schreckte Sesselmann nicht. Besuche im Staatsarchiv und im Diözesanarchiv in Bamberg wurden für ihn zur Selbstverständlichkeit, ebenso wie die Fähigkeit, die altdeutsche Schrift flüssig zu lesen oder Dokumente aus dem Lateinischen zu übersetzen.

http://www.infranken.de/nc/nachrichten/lokales/artikelansicht/article/hinter-den-fassaden-der-stadt-57275.html

Bild: Stadtsteinach, via Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen