Stadtchronik Schladming Teil 1

Unter dem Titel "Alltag im Wandel der Zeit" entsteht eine Fotodokumentation von Heribert Thaller über die Stadt Schladming. Ich freue mich, dabei mitarbeiten zu dürfen. In der Schladminger Post Septemberausgabe 2011 berichtet der Sammler über das Projekt. "Eine Reihe von Kontakten", so Thaller, "verschaffte mir Zugang zu bemerkenswerten, bisher unbekannten Fotos und Geschichten." Die Auflage wird bewusst auf lediglich 1500 Stück begrenzt, denn die mehrbändige Serie soll letztlich auch "ein begehrtes historisches Sammlerwerk darstellen."
Das Bild oben zeigt eine Ansicht der Stadt Richtung Süden Ende 19. Jahrhundert in einem handcolorierten Foto.
"Erfreulich ist", so Thaller weiter, "dass ich für die professionelle Gestaltung der geplanten historischen Werke Frau Dr. Ulrike Rainer als Mitarbeiterin gewinnen konnte. ... Den Werken wird sie vor allem textlich und grafisch Leben einhauchen."
Der Bericht in der Schladminger Post enthält wieder einen Aufruf an die Schladminger Bevölkerung, nach alten Bildern zu stöbern und sich dann zu melden. Wir haben bereits sehr viele Rückmeldungen erhalten und es gibt auch schon zahlreiche Vorbestellungen für den ersten Band der Serie.
Bei Gelegenheit berichte ich hier gerne weiter über dieses schöne Projekt.